1.Männer: Nach Seuchenrückrunde die Klasse gehalten

Letzter Spieltag der 2. Bundesliga Ost, der KSV empfängt den feststehenden Vizemeister aus Zwickau. Diese können befreit aufspielen, die Freitaler benötigen entweder einen Punkt oder müssen auf die Hilfe der Elsterwerdaer Sportfreunde im Duell gegen SKV Auerbach hoffen.

Freital beginnt mit Lucas und Frank, dabei muss Lucas gegen Patrick (Hirschi) antreten und Frank spielt gegen Micha Ziegert.
Lucas kommt gut ins Spiel, muss aber leider den Satz mit starken 167 gegen noch stärkere 178 an Hirschi abgeben. Als wäre das ein Schlag ins Genick, geht in Satz 2 nichts bei Lucas, mit nur 127 hat er gegen 167 von Hirschi nicht den Hauch einer Chance. Hirschi hat 2 Punkte und 48 Kegel plus, da muss schon ein Wunder passieren, wenn hier noch was gehen soll. Lucas kann sich zwar fangen, verliert aber auch die folgenden Sätze und muss sich mit 0:4 bei 583 zu 642 geschlagen geben.
Wie sieht es bei Frank aus? Er hat irgendwie einen gebrauchten Tag, gewinnt den ersten Satz da Micha schwach startet. Die folgenden 3 Sätze gehen allesamt an Micha und somit geht auch der Punkt nach Zwickau. 1:3 bei 547 zu 610 bringen uns schon nach dem ersten Durchgang in die Bredouille. Bereits jetzt haben wir 122 Rückstand und noch keinen Mannschaftspunkt erspielt.

Der Blick geht nach Elsterwerda, dort führen die Hausherren ebenfalls mit 2:0 und haben 43 Kegel plus. Das würde uns die Klasse sichern.

Nun Durchgang 2, Jörg gegen Flo und Lars gegen Lars. Jörg beginnt mit guten 101 Vollen, schenkt aber durch ungeschicktes Abräumen den Satz mit 146 zu 152 her. Dann kommt auch bei ihm, ähnlich wie bei Lucas der Einbruch, nur 132 lassen ihm keine Chance. Auf der eigentlich ungeliebten Bahn 4 dann eine gute Zahl, für einen Gewinn des Duells reicht eine gute Bahn nicht aus. Auch er gibt den Punkt mit 1:3 bei 579 zu 611 ab.
Lars spielt heute stark und es entwickelt sich ein Duell auf Augenhöhe, leider, wie so oft in der Rückrunde mit dem besseren Ausgang für den Gegner. Lars spielt gegen Lars 2:2 und gibt mit 610 zu 615 den Punkt leider auch nach Zwickau.

Doch ein Blick nach Elsterwerda lässt uns durchatmen. Die Brandenburger gewinnen die ersten 4 Duelle und somit kann Auerbach nur noch ausgleichen. Wir waren also vor dem letzten Durchgang save. Danke an Elsterwerda.

M&M gehen in den letzten Durchgang dieser verseuchten Rückrunde. Micha spielt gegen Patrick (Voigti) und Miro gegen Torsten.
Micha beginnt stark muss den 2. Satz aber abgeben. Zur Hälfte führt er mit einem einzigen Kegel. Leider kommt er heute mit Bahn 4 nicht klar und gibt diese dann ab. Im letzten Satz verliert er auch denkbar knapp. So geht auch dieser Punkt nach Zwickau, 1:3 bei 596 zu 614.
Miro zeigt nach dem schwachen Spiel in Auerbach gleich sein Können und holt sich mit 160 den ersten Satz. 2x 146 reichen dann nicht, um die Sätze zu gewinnen. So muss er den 4. Satz unbedingt gewinnen, um uns wenigstens einen Ehrenpunkt zu sichern. Es gelingt mit starken 171 beenden wir diese komische Saison und entkommen dem Abstieg nur knapp.

Danke an alle Fans, besonders die Tharandter Sportfreunde, die uns in den Spielen oft unterstützt haben. Einige treten noch bei den verschiedenen Einzelmeisterschaften an, die anderen lassen die Saison austrudeln. Nächstes Jahr kommt uns dann Jan Opitz aus Plessa zu Hilfe. Sei herzlich willkommen.

Bis dahin kommt alle gut über den Sommer.

Gut Holz von Sven und Jörg

Related Articles